back

Veranstaltung: Lektüre-Workshop der AG Affective Media Technologies (Zoom, 25. & 26. Februar 2021)

February 25. & 26., 2021, 3.00 pm - 6.00 pm & 10.00 am - 1.00 pm

Event — Die AG Affective Media Technologies lädt herzlich zu ihrem dritten (diesmal virtuellen) Lektüre-Workshop ein!

Lektüre:

Andrew McStay: Emotional AI. The Rise of Empathic Media (2018, SAGE Publications) (ausgewählte Kapitel werden zur Verfügung gestellt)

Bernd Bösel, Serjoscha Wiemer (Hg.): Affective Transformations. Politics – Algorithms – Media. (2020, meson press) (ausgewählte Beiträge)
(Download hier: https://meson.press/books/affective-transformations/)

Format:

Die Workshop-Reihe dient dem Austausch über Ansätze medienkulturwissenschaftlicher Affektforschung, insbesondere im Hinblick auf Konturierungen techno-affektiver Dispositive und gegenwärtige Tendenzen der Gouvernementalisierung von Affekten. Im Zentrum stehen der inhaltliche Austausch und die Lektüre theoretischer Grundlagentexte. Darüber hinaus werden Perspektiven für die gemeinsame Arbeit und zukünftige Projekte innerhalb der AG besprochen. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten aus medienwissenschaftlichen und benachbarten Forschungsfeldern. Im Vorfeld vereinbaren die TeilnehmerInnen, welche Buchabschnitte von allen gelesen werden und wer zusätzlich noch weitere Kapitel lesen kann, um sie im Laufe des Workshops den anderen TeilnehmerInnen vorzustellen.

Nach den bisherigen Diskussionen von Positive Computing (Dorian Peters & Rafael A. Calvo) sowie Unthought (N. Katherine Hayles), widmet sich der dritte Lektüre-Workshop Andrew McStays Emotional AI: The Rise of Empathic Media (2018, SAGE Publications) sowie ausgewählten Beitragen aus dem Band Affective Transformations. Politics – Algorithms – Media (2020, meson press), der mit der Gründung der AG in engem Zusammenhang steht.

Zu den Texten:

McStays Emotional AI: The Rise of Empathic Media zeichnet die Entwicklung emotionssensitiver Medientechnologien nach, um sie mithilfe etablierter Theorien der Affekt- und Emotionsforschung sowie unter Berücksichtigung eigener empirischer Erhebungen zu diskutieren. Er nimmt hierbei zum einen Bezug auf die zunehmende Maschinenlesbarkeit von Affekten im Kontext von sprach- und gesichtsbasierten Verfahren der Emotions- und Stimmungserkennung. Zum anderen bezieht sich der Autor am Beispiel von Gaming und Virtual Reality auf Phänomene affektiven Medienerlebens – als Teil einer umfassenden Industrialisierung und Ökonomisierung von Gefühlen. Zu den weiteren Aspekten, die im Buch behandelt werden, zählen Verhaltensökonomik, Datenschutz sowie Möglichkeiten und Bedarfe politischer Regulierungen in Europa. Als Besonderheit (und möglicherweise Stärke) des Buches ist der Korpus an Interviews mit Vertreter*innen aus den Anwendungsfeldern emotionssensitiver Technologien hervorzuheben, den der Autor in seine Analysen einfließen lässt.

Andrew McStay ist Professor für Digitale Medien und Direktor des Netzwerkes Media and Persuasive Communication an der Universität Bangor in Großbritannien. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Medien, Privatheit und digitale Kultur.
Link zum Buch:
https://uk.sagepub.com/en-gb/eur/emotional-ai/book251642
Projekt-Website Emotional AI:
https://emotionalai.org/

Der Band Affective Transformations. Politics – Algorithms – Media setzt sich dezidiert kritisch mit der Entwicklung affektiver Medien auseinander. Die Beiträger*innen kommen aus den Disziplinen Medienwissenschaft, Soziologie, Philosophie, Psychologie und Politikwissenschaft. Hier der Klappentext:

„Has the Affective Turn itself turned sour? Two seemingly contradictory developments serve as starting points for this volume. First, technologies from affective computing to social robotics focus on the recognition and modulation of human affectivity. Affect gets measured, calculated, controlled. Second, we witness a deeply concerning rise of hate speech, cybermobbing, and incitement to violence via social media. Affect gets mobilized, fomented, unleashed. Politics has become affective to such an extent that we’ll have to rethink our regimes of affect organization. Media and Affect Studies now have to prove that they can cope with the return of the affective real.“

Link zum Buch (und OPEN ACCESS Download):
https://meson.press/books/affective-transformations/

Anmeldung:

Wenn Sie Interesse haben teilzunehmen, senden Sie bitte bis 05. Februar 2021 eine Mail an bernd.boesel@uni-potsdam.de. Im Anschluss daran wenden wir uns nochmal an alle Teilnehmer*innen, um einen pragmatischen Vorschlag für eine Aufteilung der Lektüren zu machen. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

Weitere Informationen:
http://gfmedienwissenschaft.de/gesellschaft/ags/ag-affective-media-technologies
http://affectivemediastudies.de/

Location:

Zoom