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2. Workshop der AG Affective Media Technologies in Essen

February 22, 2019

Event — Workshoptreffen der AG Affective Media Technologies

Die AG Affective Media Technologies hat am 22. Februar 2019 an der Folkwang Universität der Künste in Essen ihren zweiten Workshop veranstaltet. Gastgeber war Prof. Dr. Markus Rautzenberg. Eingeladen wurden über den Newsletter der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) vom 18.01.2019 alle Interessierten aus medienwissenschaftlichen und benachbarten Forschungsfeldern.

Ziel der Workshop-Reihe sind der inhaltliche Austausch über Ansätze medienkulturwissenschaftlicher Affektforschung und die Lektüre theoretischer Grundlagentexte, insbesondere auch im Hinblick auf Konturierungen techno-affektiver Dispositive und gegenwärtige Tendenzen der Gouvernementalisierung von Affekten.

Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung stand N. Katherine Hayles »Unthought. The Power of the Cognitive Nonconscious« (University of Chicago Press, 2017). Das Buch nimmt neben einer kognitionswissenschaftlichen Ausrichtung auch eine dezidiert technikphilosophische Position ein. N. Katherine Hayles beansprucht darin nichts Geringeres, als unser herkömmliches Bild von Kognition und Bewusstsein zu erschüttern, indem es für den Primat eines kognitiven Nichtbewussten argumentiert. Parallel dazu wird die zunehmende Verschränkung von biologischer und technologischer Kognition ausführlich diskutiert. Darüber hinaus enthält „Unthought“ diskussionswürdige Interpretationen zeitgenössischer literarischer Werke von Tom McCarthy, Colson Whitehead und Peter Watts hinsichtlich möglicher „Kosten des Bewusstseins“.

Abschließend wurden Perspektiven für die gemeinsame Arbeit und zukünftige Projekte innerhalb der AG besprochen.

Wer an den Aktivitäten der AG Affective Media Technologies Interesse hat, möge sich bitte entweder an Bernd Bösel (bernd.boesel@uni-potsdam.de) oder Serjoscha Wiemer (swiemer@campus.uni-paderborn.de) wenden, um in die mailing-list aufgenommen zu werden.

Location:

Folkwang Universität der Künste, Essen