back

SEX Diskussionen: Zur Verschiebung von Sex zu Affekt – und nicht (mehr) zurück

February 12, 2019, 6.30 pm

Event — Vortrag der Medien- und Kulturwissenschaftlerin Marie-Luise Angerer »Zur Verschiebung von Sex zu Affekt – und nicht (mehr) zurück«
Unterstützt durch den Aufschwung von Gehirn- und Kognitionsforschung drängen Affekt, Gefühl und Emotion ins Zentrum medientheoretischer, philosophischer und künstlerischer Aufmerksamkeit. Der Ausruf wir sind, weil wir fühlen (Antonio Damasio) verweist allerdings weniger auf eine Wiederentdeckung einer verdrängten, vergessenen Sinnlichkeit als vielmehr auf eine tieferliegende, dynamische Verschiebung im Denken des Humanen. Basale Paradigmen dieses Denkens – wie Sprache und Sexualität – verlieren in diesem Prozess zunehmend ihren definitorischen Stellenwert zugunsten einer affektiven Fassung des menschlichen Organismus, der menschlichen Existenz.

SEX DISKUSSIONEN ist eine Veranstaltungsreihe, die von der Ausstellung SEX ihren Ausgang nimmt und sich in vielen Kapiteln über das gesamte Jahr im TAXISPALAIS in Innsbruck entfalten wird. Die Fragen betreffen: Sex & Ontologie, Sex & Ökologie, Orgasmus & Affekt.

Die nächsten Veranstaltungen im Rahmen der SEX DISKUSSIONEN finden Sie unter: www.taxispalais.art/programm/kalender

Mit freundlicher Unterstützung der Philosophisch-Historischen Fakultät, FP Geschlechterforschung: Identitäten – Diskurse – Transformationen und FSP Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte der Universität Innsbruck

 

Location:

TAXISPALAIS Kunsthalle Tirol, Maria-Theresien-Str. 45, 6020 Innsbruck, Austria