back

Zeit in Bewegung

April 26, – June 28, 2016

Event Wenn Wissenschaft und Technik schon immer in hohem Maße unsere Vorstellung von Zeit prägen, dann bedeuten medientechnologische, insbesondere digitale Entwicklungen nicht nur Umbrüche in der Zeit, sondern auch Umbrüche der »Zeit«.

1993 führten Jacques Derrida und Bernard Stiegler ein Gespräch über die damals aktuellsten medientechnologischen Entwicklungen: angesichts der von CNN übertragenen Bombenabwürfe über Bagdad waren dies die Direktübertragung und die Produktion digitaler Bilder. »In Echtzeit«, so versuchte Derrida zu bestimmen, was sich vor seinen Augen ereignete, »zielt das Fernsehen auf ein Plusquampräsens, das alle Selektions- und Manipulationsmöglichkeiten bei der Produktion der Bilder hinter einer vermeintlich objektiven Aktualität verschwinden läßt.« Er ringt hier mit der Frage, was es denn bedeuten könnte, »seine Zeit zu denken« und kommt zum Schluss: »Sie ist ein Artefakt«.

Die Reihe »Zeit in Bewegung« im Sommersemester 2016 ist eine Kooperation mit dem Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaften (ZeM) und dem Filmmuseum Potsdam.

Für die Mitschnitte der Vorträge hier klicken.

PROGRAMM

26.04.2016Christina Vagt: Absolute und relative Zeit. Medien der Relativitätstheorie
10.05.2016Wolfgang Ernst: Medieninduzierte Irritationen von Präsenz. Instantane Archivierung von
Gegenwart und Vergangenheit
17.05.2016
Michaela Ott: Zeit- und Affektionsbilder
26.05.2016Matthias Müller: I Just Take Your Time
31.05.2016Hans-Christian von Herrmann: Zum Raum wird hier die Zeit. Das Zeiss-Planetarium als Medieninstallation und künstliche Umwelt
14.06.2016Petra Löffler: Timing Decay
21.06.2016Martin Arnold: Black Holes
28.06.2016Pirkko Rathgeber: Zeitlichkeit und Endlichkeit. BildBewegungen

Location:

ZeM – Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften und Filmmuseum Potsdam

Conception:

Marie-Luise Angerer